Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

65 Jahre Mauerbau: Damals Teilung - heute Teilung?

Führungsstelle der DDR-Grenztruppen bei Pötenitz
Kalender
Lesung
Datum
14.08.2026 19:00 - 21:00
Ort
Literaturhaus "Uwe Johnson"

Beschreibung

Wie erinnern wir uns an die deutsche Teilung?

Der Mauerbau liegt 65 Jahre zurück, die Grenzöffnung 32 Jahre. Die Überreste der DDR-Sperranlagen werden im Museum gezeigt oder sind zugewachsen. Doch in den Menschen sind Narben zurückgeblieben und wir schauen durch die Brille der widersprüchlichen Erfahrungen im Einigungsprozess auf die Vergangenheit. Wie hat sich der Umgang mit der Geschichte der deutschen Teilung verändert? Was kann die Forderung, aus der Geschichte zu lernen, für uns heute bedeuten? 

Der Leiter vom Grenzhus Schlagsdorf, Dr. Andreas Wagner, führt in das Thema ein und kommt anschließend mit Menschen aus unterschiedlichen Generationen und Menschen mit Grenz- und Fluchterfahrung ins Gespräch.

Eine Veranstaltung im Rahmen des 23. Klützer Literatursommers, der dieses Jahr unter dem Motto „Zwei Ansichten“ steht. 

Wir empfehlen eine Kartenreservierung telefonisch (038825-22387) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Foto: Führungsstelle der DDR-Grenztruppen bei Pötenitz  © Grenzhus Schlagsdorf

Weitere Informationen:

  • Veranstaltungszeiten
    Freitag, 14. August 2026, 19:00 bis 21:00 Uhr
    Abendkasse: ab 18:30 Uhr
  • Eintritt: 
    EUR 10,00 p. P. / erm. EUR 8,00
  • Veranstaltungsort: 
    Literaturhaus „Uwe Johnson, Im Thurow 14, 23948 Klütz
  • Veranstalter:
    Literaturhaus „Uwe Johnson", Im Thurow 14, 23948 Klütz, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stadtinformation Klütz
Literaturhaus „Uwe Johnson“
Im Thurow 14
23948 Klütz

Telefon 038825 22295
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gefördert durch das 
Land Mecklenburg-Vorpommern

Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

Öffnungszeiten der Stadtinformation Klütz:
Mai bis Oktober: Di, Mi, Fr 10–17 Uhr, Do 10–18 Uhr, Sa 10–16 Uhr, So (+Feiertage) 12–16 Uhr 
November bis April: Di, Mi, Fr 10–16 Uhr, Do 10–18 Uhr 

Öffnungszeiten Ostern: Karfreitag 12–16 Uhr; Ostersamstag-, sonntag u. -montag geschlossen 

© Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
Agentur Karl & Karl