die ganze Welt der Medien

In unserer Bibliothek können Einheimische und Gäste in eine vielfältige Medienwelt eintauchen.

Ob mit Romanen oder Sachbüchern, Kinder- oder Jugendbüchern, DVDs, CDs, Konsolen- oder Brettspielen oder mit dem Zugang zur Onleihe MV. Unsere Stadtbibliothek befindet sich im Literaturhaus „Uwe Johnson“, nahe des Klützer Marktplatzes.
Stöbern auf über zwei Etagen!
In der Kinderbibliothek im Zwischengeschoss ist der Bestand nach Altersgruppen sortiert und je nach Alter mit farbigen Etiketten markiert.
In der Erwachsenenbibliothek im Souterrain gibt es Romane für Erwachsene und Sachbücher, aber auch Konsolenspiele und DVDs. Die Präsenzbibliothek, u. a. mit Werken von und über Uwe Johnson, befindet sich in derselben Etage.
Im schönen Lesegarten oder in einer ruhigen Ecke gibt es die Möglichkeit zu schmökern und in die Bücher der Präsenzbibliothek reinzulesen. Diese Medien sind jedoch nicht zum Verleih freigegeben.
Alle Romane im Haus sind nach Autor oder Titel geordnet: die Sachbücher nach Klassifikation oder Themengebiet, innerhalb des Themengebiets wiederum nach Autor oder Werk.
Bücherflohmarkt
Sie sind nicht nur herzlich eingeladen, in der Bibliothek zu stöbern, sondern auch beim Bücherflohmarkt ein Schnäppchen zu machen.
April bis Oktober
  • Dienstag bis Freitag
  • Samstag und Sonntag
  • 13:00 – 17:00 Uhr
November bis März
  • Dienstag bis Freitag
  • Samstags
  • 13:00 – 16:00 Uhr
Stadtbibliothek Klütz
Petra Tervooren
Telefon: 038825 22295
Service für echte Leseratten!
Bereits seit 2015 gibt es die Onleihe MV. Die Anmeldung dafür kann mit dem Tablet, dem PC oder dem Handy erfolgen. Auch mit dem E-Book-Reader Tolino ist dies möglich.
Online-Katalog
Bücherzelle – Bücher für alle rund um die Uhr
Unsere Bücherzelle, eine ehemalige Telefonzelle, finden Sie auf dem Klützer Marktplatz. Die Bücherzelle lebt vom Nehmen und Geben, sie bietet eine wahre Fundgrube an gebrauchten Büchern für (fast) jeden Lesegeschmack, Krimis, Liebesromane, Science Fiction, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Bastel- und Bilderbücher. Die Bücherzelle ist rund um die Uhr für Sie geöffnet!
Übrigens, die Beleuchtung in der Bücherzelle wird durch einen Bewegungsmelder beim Öffnen der Tür eingeschaltet – ganz ohne Strom vom Netz, denn auf dem Dach wurde eine Solarzelle installiert.

Informatives über die Stadtbibliothek

Ausleihfristen
  • Bücher, CD-Roms, Gesellschaftsspiele
    28 Tage
  • CDs, Tonies, Zeitschriften
    14 Tage
  • DVDs, Blu-Rrays, Konsolenspiele
    7 Tage
  • Bilder, Noten
    3 Monate
Sie haben in der Regel drei Mal die Möglichkeit, die Leihfrist eines Mediums um die gleiche Dauer zu verlängern, vorausgesetzt, das Medium ist nicht vorgemerkt. Die Verlängerung ist telefonisch unter 038824 222 95, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder persönlich in der Stadtbibliothek möglich. Unter „Mein Konto“ können Sie die Fristen selbst verlängern.
Jahresnutzungsgebühr
  • für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche (Schüler) frei
  • für Erwachsene 12,00 Euro
  • für Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Rentner (mit Nachweis) 10,00 Euro
  • für Institutionen Schule, Kita, Jugendklub, Seniorentreff frei
Ausleihe für 1 Monat und Touristenbibliotheksausweis: 5,00 Euro
Touristenbibliotheksausweis für Kurkarteninhaber der Stadt Klütz: 4,00 Euro
Ausstellung eines Ersatzausweises 2,00 Euro
Vorbestellungen 1,00 Euro
Die Jahresgebühr wird bei der Anmeldung fällig und gilt für ein Jahr vom Zeitpunkt der Ausstellung der Benutzerkarte. Bei Abmeldung der Benutzerkarte während des laufenden Haushaltsjahres erfolgt keine Rückerstattung.
Säumnisgebühren
  • für Kinder und Jugendliche (Schüler) je Tag je Medium 0,15 Euro
  • für Erwachsene je Tag je Medium 0,25 Euro
  • Höchstbetrag je Medium 25,00 Euro
Die Gebühr ist ab dem 1. Kalendertag der Überschreitung der Leihfrist zu zahlen. Einer besonderen Aufforderung der Rückgabe bedarf es nicht.
Gebühren & Satzung