Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Stummfilm trifft Sternenhimmel: Wanderkino verzaubert den Klützer Stadtgarten

21.07.2025

Strahlender Sonnenschein tagsüber, ein lauer Sommerabend und die besondere Atmosphäre des Stadtgartens bildeten den perfekten Rahmen für ein cineastisches Erlebnis der anderen Art: Das Open-Air-Stummfilm-Wanderkino mit Tobias Rank machte erneut Station in Klütz und lockte rund 55 Besucherinnen und Besucher an.

Gegen 22:00 Uhr begann die Vorstellung auf dem idyllisch gelegenen Gelände gegenüber dem Amt Klützer Winkel. Auf einer großen Leinwand – montiert an einem liebevoll restaurierten Oldtimer-Feuerwehrauto – wurden ausgewählte Stummfilm-Klassiker gezeigt, darunter Werke von Buster Keaton, Harold Lloyd und Larry Semon. Die humorvollen Kurzfilme wie Alles was Spaß macht (1924) oder Im Theater (1921) sorgten für begeisterte Reaktionen.

Für die musikalische Begleitung sorgte – wie gewohnt – Tobias Rank, der das Publikum mit seinem virtuosen Klavierspiel live durch den Abend führte. Die Kombination aus nostalgischem Filmvergnügen, live gespielter Musik und dem Sternenhimmel verlieh der Veranstaltung einen ganz besonderen Zauber.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Neben kühlen Getränken durfte natürlich das klassische Kino-Popcorn nicht fehlen. Gegen später wurde es etwas kühler und die feuchte Abendluft machte sich bemerkbar – für zusätzliche Gemütlichkeit standen wärmende Decken zum Ausleihen bereit, sodass die Besucherinnen und Besucher den Abend bis zum Schluss genießen konnten.

Das Wanderkino im Klützer Stadtgarten erwies sich einmal mehr als kulturelles Highlight des Sommers – ein Abend voller Charme, Witz und nostalgischer Kinomagie.

Text u. Fotos: Sabine Stöckmann, City- & Tourismusmanagement Stadt Klütz
 

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

Schließzeiten über die Feiertage

Schließzeiten der Amtsverwaltung und des Literaturhauses über die Feiertage

Adventliche Stimmung auf dem Kirchhof – Klützer Weihnachtsmarkt 2025 ein voller Erfolg

Mit dem feierlichen Glockengeläut wurde am 06. Dezember der Klützer Weihnachtsmarkt auf dem Kirchhof der St.-Marienkirche eröffnet.

„Mir bleibt nur, ihr zu danken.“ – Über die Freundschaft zwischen Hannah Arendt und Uwe Johnson

„Mir bleibt nur, ihr zu danken“ schrieb Uwe Johnson in seinem Nachruf auf Hannah Arendt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nach ihrem Tod am 4. Dezember 1975.

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    Öffnungszeiten der Stadtinformation Klütz:
    Mai bis Oktober: Di, Mi, Fr 10-17 Uhr, Do 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr, So (+Feiertage) 12-16 Uhr 
    November bis April: Di, Mi, Fr 10-16 Uhr, Do 10-18 Uhr 

    Vom 24.12.2025 bis einschl. 05.01.2026 ist das Literaturhaus mit Stadtinformation und Stadtbiblithek geschlossen.

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl