Sand, Sonne und jede Menge Spaß: Der Sandburgenwettbewerb am Wohlenberger Strand
Am 11. Mai 2024 wurde die Strandsaison an der Mecklenburgischen Ostseeküste auf traditionelle Weise eingeläutet - mit dem alljährlichen Buddelwettbewerb "Auf die Schippe - fertig - los!" Elf Ostseebäder und Erholungsorte waren an der Ostseeküste Mecklenburgs am Start, um bei diesem "sandigen" Spektakel die kreativsten Sandkünstler zu küren.
Der Strand von Wohlenberg wurde nun zum 2. Mal zur Bühne für große und kleine Sandburgenbauer, die mit Eimern und Schaufeln ausgestattet waren und nach Herzenslust buddeln und bauen konnten, um ihre Meisterwerke zu erschaffen. Bei strahlendem Sonnenschein und mit reichlich Sand, Wasser und Steinen zur Verfügung ging es los.
10 Teams buddelten um die Auszeichnung für die schönste Burg am Wohlenberger Strand. Die Entscheidung fiel der Jury äußerst schwer, da alle Burgen toll aussahen. Letztendlich wurde das Team mit der "Drachenburg" zum Sieger gekrönt, gefolgt vom Team, das eine riesige "Schildkröte" erschaffen hatte. Der dritte Platz wurde sogar zweimal vergeben: an die Jugendfeuerwehr Klütz, die mit zwei Teams antrat. Ein Team der Jugendfeuerwehr baute ebenfalls eine Schildkröte, jedoch unter Berücksichtigung des Umweltaspekts - mit Hinweis auf die Verschmutzung der Meere mit Plastik -, und das andere Team hat ein buntes Feuerwehrauto kreiert.
Neben diesen Highlights gab es noch viele weitere beeindruckende Sandgebilde, darunter eine Schlangenburg, zwei Kraken, einen Fisch und sogar eine Burg mit Tunnel und eine Blumenburg.
Jedes Kind, das eifrig mitgebuddelt hatte, erhielt eine glänzende Medaille, und alle Teams konnten sich über viele schöne Preise freuen.
Aber das ist noch nicht alles! Die Gewinner aus den verschiedenen Orten der Küste werden ab Montag, 13.5. bis zum Freitag, 17.05., in einer zusätzlichen Facebook-Abstimmung gegeneinander antreten, um den ultimativen Champion zu küren. Die Daumen sind fest gedrückt für das Team aus Wohlenberg!
Ein riesiges Dankeschön geht an unsere großzügigen Sponsoren, die die tollen Preise für die Teams zur Verfügung gestellt haben: Einfach nur Yoga, field & fun, Kaufhaus Stolz in Klütz, Pferdehof Rudolph in Oberhof, Schmalspurbahn Klütz, Schmetterlingspark Klütz, Schloss Bothmer, minimare Kalkhorst, Ostsee Service Boltenhagen, Tierpark Wismar, Wildpark MV und das Wonnemar Spaßbad - und an Jens Deutsch für die Zurverfügungstellung des Bauwagens.