22. Klützer LiteraturSommer: Auftaktlesung mit Charly Hübner

Am Sonntag, 15. Juni 2025, fand um 19 Uhr die Auftaktlesung des 22. Klützer LiteraturSommer im Reitstall des Schlosses Bothmer in Klütz statt.
Star des Abends war der Schauspieler und Regisseur Charly Hübner, der aus seinem Buch „Wenn Du wüsstest, was ich weiß..“ - eine Hommage an Uwe Johnson - las.
Vor ausverkauftem Haus begeisterte Charly Hübner die anwesenden 240 Zuhörerinnen und Zuhörer.
Im Anschluss an die 60-minütige Lesung ergab sich noch ein äußerst kurzweiliges knapp einstündiges Podiumsgespräch zwischen Charly Hübner und dem Leiter des Literaturhauses, Oliver Hintz.
Charly Hübner hob erneut die Bedeutung des nahezu in Vergessenheit geratenen Autors Uwe Johnson hervor, berichtete darüber hinaus aber auch von seinen aktuellen Projekten am Schauspielhaus in Hamburg, wo er in dem Stück: „Ein Sommer in Niendorf“ von Heinz Strunk derzeit selbst auf der Bühne steht, sowie von seinem Debüt als Theaterregisseur in Magdeburg, wo er gerade mit einer adaptierten Bühnenfassung von Tolstois „Krieg und Frieden“ einen großartigen Erfolg feiert.
Charly Hübner betonte die politische Seite des Autors Uwe Johnsons und übertrug diese auf sein Kunstverständnis.
Durch seine lockere Art zu plaudern begeisterte er das Publikum und sorgte insgesamt für einen äußerst gelungenen Abend.
Text u. Fotos: Oliver Hintz, Literaturhaus "Uwe Johnson"
Mehr Neugigkeiten aus Klütz

BAX: Öffnungszeiten & Programm während der Sommerferien

„FerienLeseLust" in der Stadtbibliothek Klütz
