Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Buntes Drachenfest an der Klützer Mühle trotz Windstille

22.09.2024

Am Sonntag, den 22. September, luden die Stadt Klütz und die Klützer Mühle zu einem bunten Drachenfest ein. Bereits ab 11 Uhr zog das sommerliche Wetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad zahlreiche Besucher zur Mühle. Obwohl der Wind zu Beginn ausblieb und somit das Aufsteigen der großen, stablosen Drachen von Zirkel Events verzögerte, herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Erst gegen 14 Uhr kam eine sanfte Brise auf, die es ermöglichte, dass einige der beeindruckenden Drachen – darunter ein Herz, ein Rochen und ein Kugelfisch – den Himmel in ein farbenprächtiges Spektakel verwandelten. Diese leuchtenden Flugobjekte wurden schnell zu beliebten Fotomotiven. Auch die riesigen Luftskulpturen vor der Klützer Mühle faszinierten die Gäste und boten eine eindrucksvolle Kulisse.

Neben den bunten Attraktionen am Himmel kam auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Ein Bierwagen, ein Grillstand mit Bratwürsten sowie herbstliche Spezialitäten wie Kürbissuppe und Pfannkuchen sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Das Restaurant der Mühle rundete das gastronomische Angebot ab.

Für die kleinen Gäste gab es ebenfalls viel zu entdecken. Sie konnten sich auf der Hüpfburg austoben, Kürbisse schnitzen und bemalen oder den Spielplatz erkunden. Der mangelnde Wind machte es jedoch schwierig, eigene kleine Drachen steigen zu lassen.

Gegen 15:30 Uhr neigte sich das Fest langsam dem Ende zu.

Trotz der Windstille zog das Drachenfest mehrere Hundert Besucher an. Die abwechslungsreichen Attraktionen und das traumhafte Wetter sorgten für ein gelungenes Event an der Klützer Mühle.

Text: Sabine Stöckmann, City- & Tourismusmanagement Stadt Klütz
Fotos: (c) Sabine Stöckmann, (c) Helmut Strauß

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

Kleines Kino im Literaturhaus Klütz

Filmgenuss in besonderem Ambiente: In diesem Jahr lädt die Stadt Klütz erstmals zu einer besonderen Filmreihe im Literaturhaus „Uwe Johnson“ ein.

Frühjahrsputz 2025 - Vielen Dank für den Einsatz

Am Samstag, den 12. April 2025, fand im Stadtgebiet von Klütz sowie in den Ortsteilen Arpshagen, Grundshagen, Christinenfeld und Oberhof der diesjährige Frühjahrsputz statt

Trauer um Feuerwehrmann

Die Stadt Klütz trauert um einen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klütz.

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Nach oben

    Folgen Sie uns

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    Öffnungszeiten der Stadtinformation Klütz:
    Mai bis Oktober: Di, Mi, Fr 10-17 Uhr, Do 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr, So 12-16 Uhr 
    November bis April: Di, Mi, Fr 10-16 Uhr, Do 10-18 Uhr 

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl