Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Landesregierung vor Ort: „Bücher, Bibliotheken, Bildung und Begegnungen: Basis der Demokratie“

22.07.2024

Am Montag, den 15. Juli 2024, fand im Literaturhaus „Uwe Johnson“ in Klütz die Veranstaltung „Bücher, Bibliotheken, Bildung und Begegnungen: Basis der Demokratie“ statt. Diese Veranstaltung war Teil der Reihe „Landesregierung vor Ort“, bei der die Landesregierung am 15. und 16. Juli Bürgerforen in verschiedenen Orten im Land abhielt.

Im Mittelpunkt des Abends stand ein offener Bürgerdialog. Für das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern (MV) war die Staatssekretärin Susanne Bowen vor Ort. Rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch die Stadtvertreterinnen der Stadt Klütz, Angelika Palm und Petra Rappen sowie Mitglieder des Fördervereins Literaturhaus „Uwe Johnson“ Klütz e. V., Barbara Stierand und Rolf Kruse, waren anwesend, um über die Bedeutung von Kultur und Wissenschaft für Vielfalt, Toleranz und das Zusammenleben zu diskutieren. 

Weitere Teilnehmerinnen waren Antje Theise, Vorstandsmitglied des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) und Direktorin der Universitätsbibliothek Rostock, sowie Anni Steinhagen, Referentin für Interkulturelle Öffnung der Stadtbibliothek und weiterer Kultureinrichtungen der Hansestadt Wismar.

Im Rahmen des Bürgerdialogs wurden zentrale Fragen erörtert: Wie werden Kultur und Wissenschaft heute vermittelt? Wie können Bürgerinnen und Bürger auch im ländlichen Raum an Kultur und Bildung teilhaben? Wie öffnen Bibliotheken und Universitäten Spitzenforschung für die Gesellschaft? Es wurden auch Erfolgsgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern beleuchtet sowie die Rolle der Fördermöglichkeiten für Bibliotheken im ländlichen Raum. Frau Theise führte an, dass Bibliotheken wichtige Kultur- und gleichzeitig auch Bildungseinrichtungen seien.

Nach einer Vorstellungsrunde und informativen Vorträgen entwickelten sich lebhafte und interessante Diskussionen. Die Anwesenden stellten zahlreiche Fragen und brachten ihre Anmerkungen vor. Obwohl nicht alle Anliegen vollständig geklärt werden konnten, nahm Susanne Bowen viele wertvolle Anregungen aus dem Publikum mit.

Der Eintritt zur Veranstaltung war frei, für Getränke und kleine Snacks war gesorgt. Die Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“ soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, um den Dialog zwischen Bürgern und Regierung weiter zu fördern und gemeinsam Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Fragen zu entwickeln.

Text & Foto: Sabine Stöckmann, City- & Tourismusmanagement Stadt Klütz
 

Mehr Neugigkeiten aus Klütz

Einladung zum "Klützer Eulencup" 2025

Der Sportverein Klütz lädt zum "Klützer Eulen Cup" 2025 am 10. Januar 2025 ein.

Erfolgreiche 10. Klützer KulTOURnacht begeistert Besucherinnen und Besucher

Am 5. Oktober 2024 verwandelte sich die Schloßstadt Klütz zum zehnten Mal in eine lebendige Bühne für Kunst, Kultur und Kulinarik.

Kostenlose Grippeschutzimpfung im Gesundheitsamt

Der Fachdienst Öffentlicher Gesundheitsdienst (Gesundheitsamt) bietet jeden Donnerstag in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr kostenlose Grippeschutzimpfungen für alle Bürgerinnen und Bürger im Gesundheitsamt in der Rostocker Str. 76 in 23970 Wismar an.

    Stadtinformation Klütz
    Literaturhaus „Uwe Johnson“
    Im Thurow 14
    23948 Klütz

    Telefon 038825 22295
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Nach oben

    Folgen Sie uns

    Gefördert durch das 
    Land Mecklenburg-Vorpommern

    Klütz ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Klützer Winkel verwaltet. Die Stadt Klütz und die Ortsteile Wohlenberg und Oberhof sind seit dem 04.07.2022 staatlich anerkannte Erholungsorte, die gesamte Stadt Klütz mit ihren 11 Ortsteilen ist seit dem 16.12.2022 als Tourismusort prädikatisiert. Das Gemeindegebiet, das im malerischen Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar liegt, erstreckt sich von Wohlenberg mit seinem langen Sandstrand bis zu Steinbeck mit seiner eindrucksvollen Steilküste. Besonders bekannt ist Klütz für das nach alten Originalplänen sanierte Barockschloss Bothmer mit seiner imposanten Festonallee.

    © Stadtinformation Klütz - All rights reserved.
    Agentur Karl & Karl