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Bahnhof und Kaffeebrenner

Diesellok Schöma und Zug vor Bahnhofsgebäude
Fahrplan 2016
Dampflok auf Kleinschiene
2014 renoviertes Bahnhofsgebäude

De Lütt Kaffeebrenner heißt die historische Kleinbahn, die seit dem 20. Juni 2014 wieder durch die schöne Landschaft des Klützer Winkels rollt.

An Pfingsten fährt die Kleinbahn am 14., 15. und 16. Mai  jeweils um 11.00, 12.00, 14.00 und 15.00 Uhr nach Reppenhagen und zurück.

Im Mai, Juni, September und Oktober geht es montags bis freitags drei Mal täglich von Klütz nach Reppenhagen: 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr sind die Abfahrtszeiten am Bahnhof Klütz. Ab Reppenhagen geht es um 11:30 Uhr, um 12:30 Uhr und um 14:30 Uhr wieder zurück.

Im Juli und August läuft der Fahrbetrieb an allen sieben Tagen der Woche. Und das mit vier Abfahrten pro Tag in jeder Richtung: der zusätzliche Zug fährt um 15:00 Uhr ab Klütz und um 15:30 ab Reppenhagen zurück.

Die Fahrt bis Reppenhagen dauert 20 Minuten. Jeweils zur vollen halben Stunde geht es zurück nach Klütz. Erwachsene bezahlen für die Hin- und Rückfahrt 10,-- Euro, Kinder ab 4 Jahren 5,-- Euro.

Mehr Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Stiftung Deutsche Kleinbahnen e.V.



Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude, der Bahnsteig und die Außenanlagen sowie der Lokschuppen wurden innerhalb der letzten Jahre saniert. Die alten Gleise wurden im Jahr 2006 entfernt, ein neues Schotterbett eingebaut sowie neue Schwellen und Schmalspurgleise mit einer Spurweite von 600 mm bis nach Reppenhagen verlegt. Auch die historische Segmentdrehscheibe wurde wieder instand gesetzt. Diese Vorrichtung zum Wenden eines Schienenfahrzeugs ist eine technische Besonderheit des Klützer Bahnhofs, die es nur noch auf wenigen deutschen Bahnhöfen gibt.



Schon Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine Bahnlinie in Klütz. Sie ging von Klütz nach Grevesmühlen und wurde 1905 feierlich eröffnet. Bis 1995 verkehrte der „Klützer Kaffeebrenner“. So wurde der Zug mit der Dampflokomotive im Volksmund liebevoll genannt, da er in der Anfangszeit neben Personen auch Getreide beförderte, das in die Mälzerei nach Grevesmühlen gebracht wurde. Auf dem schönen denkmalgeschützten Kopfbahnhof herrschte Anfang des 20. Jahrhunderts reges Treiben. Die Badegäste von und nach Boltenhagen kamen dort an und fuhren mit Pferdedroschken ins Ostseebad weiter.
 Nachdem die Deutsche Bahn 1995 den Personenverkehr eingestellt hatte, übernahm die Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH den Streckenbetrieb. Der Zug- und Bahnhofsbetrieb wurde jedoch im Jahr 2005 endgültig eingestellt.

Betreiberin von Bahnhof und Streckenverkehr ist heute die Stiftung Deutsche Kleinbahnen.


 

(Die Bilder wurden von der Stiftung Deutsche Kleinbahnen zur Verfügung gestellt.)

Dies ist der Internetauftritt der Schloßstadt Klütz, Landkreis Nordwestmecklenburg. Zum Impressum